Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte: 10 Schlüsselqualitäten herausragender Führungspersönlichkeiten

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Führungskräfte müssen gewisse Eigenschaften mitbringen, mit denen sie ihr Team gleichzeitig motivieren und die Richtung im Unternehmen kontrollieren. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten sind dabei großartige Kommunikatoren, die Einfühlungsvermögen an den Tag legen, kritikfähig sind und Feedback integrieren.

Die Kombination solcher Fähigkeiten wird meist als „Leadership“ bezeichnet, also als das Können, Menschen und Gruppen richtig anzuleiten. Prinzipiell gibt es verschiedene Führungsstile, die von kooperativ und partizipativ über charismatisch bis hin zu autokratisch reichen. Wer erfolgreich sein möchte, muss als Führungskraft Eigenschaften mitbringen, die anspornen und das gesamte Team zu Höchstleistungen animieren. Welche 10 Eigenschaften das sind, erklärt der folgende Artikel.

1. Visionäre Führung als Grundlage für Erfolg

Gute Führungspersönlichkeiten sollten eine Vision von der Zukunft und ihren Plänen für das Unternehmen besitzen. Vorausschauendes Denken und eine konkrete Idee im Kopf zu haben, ist eine wichtige Eigenschaft, die Leadership ausmacht. Als erfolgreiche Führungskraft legen Sie also einen schlüssigen Plan vor und verfolgen diesen konsequent, ohne dabei die Flexibilität zu verlieren. Das Ziel ist wichtig – auf dieses soll gemeinsam hingearbeitet werden. Solche Visionen können dabei auch neue Technologien und Ansätze, Innovationen und progressive Methoden beinhalten.

2. Emotionale Intelligenz als eine der wichtigsten Eigenschaften von Führungspersönlichkeiten

Emotionale Intelligenz ermöglicht es dem Chef oder der Chefin, sich in die Welt der Mitarbeitenden einzufühlen und gewisse Beweggründe nachzuvollziehen. Auf dieser Basis kann man besser einschätzen, welche Aufgaben einer Person besser oder schlechter liegen. Zudem fördert ein hohes Maß an Empathie den kommunikativen Umgang. Die Führungskraft kann klarer und sensibler mit dem Angestellten sprechen. Diese fühlen sich dadurch motivierter und arbeiten in einem Raum des Vertrauens mit der Führungsebene zusammen.

Entwicklung emotionaler Intelligenz – so geht’s

Nicht jeder Mensch verfügt von Geburt an über ein hohes Maß an Empathie. Gerade in den Führungsetagen der klassischen Schule sind kalte, rationale Denkweisen üblich. Es ist aber möglich, in einem Seminar oder Coaching für Führungskräfte gesunde Strategien zum Aufbau von Empathie auszubilden.

Hierfür wird mit bestimmten Übungseinheiten vorgegangen. Die Führungskräfte nehmen dabei Gedankenspiele vor, bei denen sie versuchen, die Gefühle ihres Gegenübers bewusst wahrzunehmen. Danach ist das Verstehen der Situation gefragt, woraufhin eine angemessene Antwort folgt. Als Ziel dieses Trainings gilt es, später die Bedürfnisse der anderen antizipieren zu können.

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3. Erfolgreiche Führungskräfte brauchen eine klare Entscheidungsfindung

Nicht jedem fällt es leicht, Entscheidungen zu treffen. Als erfolgreiche Führungskraft die Eigenschaft zu besitzen, einen Plan zu fassen und diesen auch konsequent umzusetzen, ist jedoch die Grundlage für eine positive Entwicklung. Natürlich sollten bei jeder Entscheidung die Vor- und Nachteile genau abgewogen werden. Sind diese einmal ausdiskutiert und über Feedbacks geklärt, darf man nicht mehr schwanken. Kurskorrekturen und das Eingeständnis von Fehlern sind prinzipiell wichtig. Wer aber ständig die Entscheidungen ändert, wirkt wankelmütig und instabil. Das wirkt sich negativ auf das Betriebsklima aus.

Werkzeuge und Techniken für bessere Entscheidungen

In einem tiefgründigen Coaching für Unternehmen bringen wir Ihnen bei INHESA unter anderem bei, wie man schneller und effizienter zu Entscheidungen kommt. Es gibt dabei bestimmte Techniken und Methoden, welche Ihnen diesen Prozess erleichtern. Sehr klassisch sind die einfachen Pro-und-Contra-Listen, die man auch sehr gut im Team besprechen kann. Abgesehen davon lässt sich eine Entscheidungsmatrix erstellen, über welche noch besser abgewogen werden kann, welche positiven und negativen Folgen eine Entscheidung hat. Oft beschreibt man dabei Best-Case- und Worst-Case-Szenarien und bereitet sich frühzeitig auf die Bewältigung negativer Auswirkungen vor. So minimiert man das allgemeine Risiko und hat weniger Probleme, eine Entscheidung zu fällen.

4. Gute Kommunikationsfähigkeit für erfolgreiche Führungskräfte

Die besten Visionen bringen nichts, wenn Führungspersönlichkeiten die Eigenschaften zu erfolgreicher Kommunikation nicht besitzen. Sie müssen in der Lage sein, ihre Ziele klar und deutlich auszusprechen. Dazu sollten sie Informationen nicht zurückhalten und eine transparente Unternehmenskultur fördern. Gleichzeitig müssen sie verstehen, wie die Mitarbeitenden auf welche Art von Information reagieren. Entsprechend angepasst und sensibel wird diese dann vermittelt. Handelt es sich zum Beispiel um Kritik, ist ein eher konstruktiver Ansatz zu wählen. Die positiven Aspekte zunächst hervorzuheben und danach konkrete Verbesserungsvorschläge zu machen, führt in der Regel zum Erfolg.

Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten

Die Kommunikationsfähigkeiten einer Person haben viel mit Empathie, aber auch mit der richtigen Wortwahl zu tun. Nachdem Sie also in einem Führungskräftetraining für Unternehmen Einfühlungsvermögen gelernt haben, wird im Kommunikationsteil die Resonanz darauf gestärkt. Die Frage ist dabei, wie man einfühlsam und sensibel kommuniziert. Das gilt einerseits für das Face-to-Face-Gespräch, aber auch für größere Ansprachen zu den Unternehmenszielen vor der versammelten Mannschaft. So können Führungskräfte Eigenschaften trainieren, die sie zu besseren Motivatoren und Kommunikationsprofis machen.

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5. Teamfähigkeit als wichtige Eigenschaft erfolgreicher Führungskräfte

Kein Chef und keine Chefin hat ein Unternehmen jemals allein auf Erfolgskurs gebracht. Wer möchte, dass sich hohe Gewinne einstellen, der muss also ein echter Team-Player und Leader zugleich sein. Sehen Sie sich also als Kapitän einer Mannschaft, mit der Sie gemeinsam versuchen, das Spiel zu gewinnen. Jede Person ist ein Rädchen im Getriebe und alle Aufgaben sollen perfekt ineinander greifen. Entsprechend sollten bestimmte Verantwortungen weiter delegiert und ein echtes Team aufgebaut werden. Durch gemeinsame Teamcoachings zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls wächst die Abteilung besser zusammen und arbeitet gemeinsam an einem Ziel.

6. Anpassungsfähigkeit und Lernbereitschaft

Flexibilität im Denken ist eine Eigenschaft, die erfolgreiche Führungskräfte im Besonderen ausmacht. Sie sollten so nicht stur auf einen Plan bestehen, der offensichtlicherweise nicht funktioniert. Lassen Sie sich also von Ihrer Umgebung inspirieren und neue Vorschläge einbringen. Hierdurch könnte der Kurs individuell korrigiert werden, um auf Dauer mehr Erfolg zu haben. Bleiben Sie nicht auf Ihrem bisherigen Wissen stehen, sondern seien Sie offen für neue Technologien und Ansätze. Wer zum Beispiel Rücksprache mit dem Team hält oder sich neue Inspiration von außen holt, kann die Unternehmenskultur beleben und neuen Schwung in die gesamte Entwicklung des Geschäfts bringen.

So kultivieren Sie eine Wachstumsmentalität im Unternehmen

Eine Wachstumsmentalität zu entwickeln, bedeutet, nicht immer den gleichen Routinen über Jahre hinweg zu folgen. Disruptive Momente und das Blicken über den Tellerrand hinaus sind enorm wichtig, damit sich ein Unternehmen verändern und am Markt bestehen kann. Dafür sollte jeder einzelne dazu ermutigt werden, gewagte Schritte zu machen und etwas zu verändern. Führungskräfte mit Eigenschaften, die sie dazu befähigen, Lernen und Neudenken als positiv zu präsentieren, sind im Vorteil. Jedem Angestellten muss klar sein, dass Misserfolge nichts Schlechtes sind, sondern für eine Chance zum Lernen und Wachsen stehen.

7. Integrität und Ethik als Eigenschaft erfolgreicher Führungskräfte

Erfolgreiche Führungskräfte haben meist die Eigenschaft, dass sie als integre Personen mit ethischen Werten wahrgenommen werden. Wenn die Mitarbeitenden Widersprüche im Handeln oder Kontroversen feststellen, werden Sie dem Chef oder der Chefin nicht vertrauen. Zudem färbt ein solches Verhalten oft ab und die Angestellten folgen dem negativen Beispiel. Integres Verhalten kann zum Beispiel aus Ehrlichkeit bestehen. Vielleicht stehen schwierige Herausforderungen an und es wäre ein Leichtes, diese herunterzuspielen. Sich in das Gegenüber einzufühlen und transparent mit Empathie diese Informationen zu vermitteln, stärkt die Position der Führungskraft innerhalb des Teams.

8. Innovation und Kreativität als erfolgreiche Führungskräfte-Eigenschaft

Am Markt zu bestehen heißt auch, immer wieder etwas Neues zu entwickeln. Wer sich zu lange auf den alten Lorbeeren ausruht, wird irgendwann von der Zeit und den neuen Technologien eingeholt. Das bedeutet letztlich, nicht auf einem strikten Plan zu beharren, sondern für neue Ideen offen zu sein. Hier hilft unter anderem auch ein Brainstorming mit dem Team. Etablieren Sie den Gedanken, dass es keine schlechten oder dummen Vorschläge gibt. Alles kann dabei helfen, Innovationen zu schaffen und kreativ zu werden.

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9. Konstruktiver Umgang mit Konflikten hilft erfolgreichen Führungskräften

Als erfolgreiche Führungskraft müssen Sie Konflikte lieben lernen. Machen Sie sich immer bewusst, dass Streitfragen Teil des Lebens sind und Menschen sich mit unterschiedlichen Auffassungen gegenüberstehen. Nun steht natürlich die Frage im Raum, wie man diese Konflikte am besten löst. Erfolgreiche Führungspersönlichkeiten haben Eigenschaften, die sie zu einem aggressionsfreien, konstruktiven Lösen solcher Gegensätze befähigen. Gefühle zu formulieren, Positionen auszusprechen ohne zu verletzen und dann gemeinsam zu einem Ergebnis zu kommen, muss das Ziel von Konfliktkommunikation sein.

10. Offenheit für Feedback und Kritikfähigkeit als wichtige Eigenschaft von Führungskräften

Gute Führungskräfte besitzen die Eigenschaft, sich nicht als allwissend und perfekt zu verstehen. Ganz im Gegenteil sollten sie sich eingestehen, dass sie Fehler machen und dies absolut menschlich ist. Dabei müssen sie offen für Kritik von außen sein und im Zweifelsfall Entscheidungen zurücknehmen. Was dabei hilft, die eigenen Fehler zu erkennen, ist ein offenes Feedback durch die Mitarbeitenden oder sogar Außenstehende. Diese erkennen aus einer anderen Perspektive heraus, wo es Probleme gibt und an welchen Stellen die Führungskraft womöglich Verbesserungspotenzial besitzt.

So erhalten Sie ein Feedback vom Team

Treffen Sie sich regelmäßig im Einzelgespräch mit den Teammitgliedern, um ein ehrliches Feedback zu bekommen. Zudem können Sie auch größere Treffen mit der gesamten Belegschaft planen und im entspannten Rahmen oder beim Brainstorming auf neue Ideen kommen. Machen Sie sich dabei immer bewusst, dass Sie sich in einer Machtposition befinden, die Mitarbeitenden also möglicherweise das Gefühl haben, nicht offen mit Ihnen sprechen zu können. Wenn das Vertrauen fehlt, sind anonyme Feedbacks eine Option. Erstellen Sie zum Beispiel Online-Fragebögen, in denen die Angestellten ohne Namen ihre Kritik, Meinung und Verbesserungsvorschläge übermitteln können.

Fazit zu den 10 wichtigsten Eigenschaften von Führungskräften

Es gibt einige Eigenschaften, die Führungskräfte mitbringen sollten, um ein Unternehmen erfolgreich leiten zu können. Dazu gehören unter anderem eine gute Kommunikationsfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Integrität und Anpassungsfähigkeit. Erfolgreiche Führungskräfte sollten zudem wissen, dass sie nicht unfehlbar sind und flexibel auf Kritik reagieren können.

Um solche Eigenschaften bei Führungskräften herauszubilden, empfehlen wir die Teilnahme an einer Coaching Ausbildung für Führungskräfte, bei der praktische Strategien zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten in Intensiv-Seminaren vermittelt werden.

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